Hochzeitsringe als Symbol ewiger Verbundenheit

Der Ehering – ein Treuegelübde für die Ewigkeit und diskret offenes Bekenntnis. Er ist ein Schmuckstück von Erinnerungswert und Symbolkraft und signalisiert als überzeitliches Indiz einer Eheschließung Stil, Traditionsbewusstsein und ewige Verbundenheit. Sinnvoll ist es daher, ein Modell zu wählen, das auch in vielen Jahren noch gefällt, wenn es den Träger oder die Trägerin an den romantischen Augenblick erinnert, als man sich den Ring gegenseitig angesteckt hat.

Der Ehering – edles Metall mit langer Tradition

Historiker und Kulturwissenschaftler gehen davon aus, dass die Tradition des Eherings bereits auf die Römer und Ägypter zurückzuführen ist. Die ersten Eheringe wurden übrigens am Ringfinger der linken Hand getragen, was in vielen Ländern noch immer Brauch ist. In Deutschland und Österreich trägt man ihn hingegen am Ringfinger der rechten Hand.

Die Qual der Wahl

Traditionell bestehen Eheringe meist aus klassischem Gelbgold, schlicht gehalten, ohne verspieltes Design und seitlich abgerundet. Zweifelsohne verspricht ein klassischer Ehering nach wie vor zeitlose Eleganz. Der Ring der Braut ist häufig mit einem einzelnen Edelstein besetzt.

Je nach Hautton werden manchmal auch kühlere Metallfarben bevorzugt. Weißgold oder Titan bieten eine Alternative. Titan ist äußerst widerstandsfähig, hat aber im Vergleich zu Weißgold einen leichten Graustich. In letzter Zeit liegt auch Roségold im Trend, mitunter als Bimetall zusammen mit Silber oder Gelbgold. Bei der Wahl der Steine sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Klassisch, aber hochpreisig sind Diamanten. Wunderschön sind auch Saphire, besonders in einem leuchtenden Blauton. Etwas dezenter, aber dennoch von geheimnisvoller Schönheit sind Opale, die in unterschiedlichsten Regenbogenfarben schimmern oder aber rote Rubine, in der Farbe der Liebe.

Bei aller Romantik sollte man bei der Auswahl beachten, dass der Ring zu unterschiedlichsten Gelegenheiten und Kleidungsstilen passen sollte. Eine glatte Oberfläche und robuste Materialien machen ihn alltagstauglich. Ungünstig ist, wenn man im Alltag an hervorstehenden Steinen oder Designelementen hängenbleibt .

Ideen für kreative Paare

Einige Paare erschaffen ihre eigene Tradition. Manche Ehemänner lassen ihrer Angetrauten bei der Geburt eines Kindes einen Edelstein am Ehering anbringen. Vielleicht wollen Sie auch das Datum Ihres Kennenlernens eingravieren lassen. Haben Sie außerdem schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Eheringe eventuell gemeinsam zu schmieden?

Immer mehr Goldschmieden bieten derartige Workshops an, die sicher ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis sind, so dass die Vorfreude auf die Hochzeit noch mehr wachsen wird.

Viele Paare lassen das Metall bürsten, um es zu mattieren. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass sich dieser Effekt abnutzt. Wenn man ihn nicht beim Juwelier auffrischen lässt, wird der Ring nach relativ kurzer Zeit glänzend und blank poliert sein. Außerdem wollen viele Bräute ihren Verlobungsring auch nach der Hochzeit weitertragen, um stets an den besonderen Augenblick des Heiratsantrags erinnert zu werden. Hier bietet sich eine Kombination aus einem schlicht gehaltenen Trauring mit einem edelsteinbesetzten, etwas verspielten, Verlobungsring an.

Ein paar praktische Tipps am Ende

Auch wenn es verlockend sein mag, einen Trauring im Internet zu kaufen, ist riskant. Meist muss er in der eigenen Größe maßgefertigt werden. Maßnehmen sollte aber ein Experte, der auch dafür haftet, falls der Ring am Ende nicht passt. Schließlich geben Paare 1000 bis 2000 Euro für die Ringe aus. Je nachdem, ob der Ring morgens oder am Nachmittag bei Wärme oder Kälte angepasst wird, kann der Umfang des Fingers zudem variieren. Außerdem ist es wichtig auszuprobieren, wie das Schmuckstück an der eigenen Hand wirkt.

Da die Fertigung der Ringe einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte man sich mindestens zwei Monate vor dem geplanten Termin auf die Suche begeben. Während sich viele Damen vor dem Termin auch heute traditionell nicht im Brautkleid zeigen wollen, kann man den Kauf der Ringe durchaus als Gemeinschaftserlebnis genießen und mit einem schönen gemeinsamen Essen in einem romantischen Restaurant feiern.